Disneyland made in China

Am Ende kämpfen wir uns doch noch auf die andere Seite, dahin, wo die Macht ein Disneyland aus Panzern, Schlachtschiffen und marschierenden Pappsoldaten aufgebaut hat. Die Menschen posieren vor dem roten Stern und dem rotgelben Fahnenmeer in Adidas, Nike und Lewis, um sich gegenseitig mit dem iPhone zu fotografieren. Über allem thront die 60: Ein dreifach Hoch auf unsere heldenhafte kommunistische Volksrepublik.

Peking Platz des Himmlischen FriedensPeking PekingPeking Peking Platz des Himmlischen FriedensPeking Peking PekingPeking Peking

Fast wirkt es gespenstisch, dass nur wenige Schritte vom Platz entfernt vom Menschenmeer nichts mehr übrig ist. Das Nationaltheater, das aussieht wie ein Spiegelei aus Aluminium, reflektiert die untergehende Sonne. Und wir genießen diesen Glanz und die plötzliche Stille und haben Peking für einen Augenblick ganz für uns allein.

Peking Peking

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s